home > tourenübersicht > malbun spezial

 

malbun spezial

fahrspass statt asphalt! die alp malbun ist eine beliebte strecke für viele biker aus der region. besonders im sommer geniessen die biker den moderaten aufstieg über die asphaltstrasse im wald. bikehausen stellt hier eine aufstiegsvariante zur alp malbun vor, die weg vom verkehr und mit mehr fahrspass zum selben ziel führt. die streckenführung reduziert die pedaliererei auf asphalt auf ein minimum. dies geht jedoch zu lasten der moderaten steigung, die für die schweizer seite des rheintals schon recht heftig ist.


routenbeschrieb:

parkiert werden kann auf dem grossen parkplatz bei der mühle senn (buchs altendorf). von dort gehts ca. 50 meter auf der aphaltstrasse richtung malbun. dort rechts abbiegen (restaurant gecko). neben dem gasthaus beginnt bereits ein erstes stück auf einer steilen forststrasse. an der nächsten verzweigung (40 m nach vitaparcourposten schaukelringe) nach links abbiegen bis zur nächsten kreuzung fahren. dort die zweite strasse nach links wählen (flächere strasse richtung werdenberg / grabs). die forststrasse steigt ein paar meter bevor sie sich verengt und bis zur finnenbahn (vitaparcour grabs) leicht abfällt. an der gabelung auf der asphalststrasse nach links abbiegen und auf dieser bleiben (richtung montaschin / valspuus). nach ca. 100 höhenmeter geht die asphaltstrasse in eine forststrasse über. immer der fotstrasse richtung valspuus folgen (anhaltend steil).

man fährt an der beschilderten abzweigung richtung buchserberg vorbei weiter richtung valspuus. erst auf ca. 1100 m zweigt links ein schmaler wanderweg ab. diesen wählt man. anfangs kann noch gefahren werden, dann sind ca. 5 minuten schieben angesagt. auf dem weg kann man je nach fahrkönnen und feuchtigkeit praktisch alles fahren. der wanderweg führ auf eine forststrasse. dieser folg man ein paar meter bis links in die entgegengesetzte richtung eine weitere forststrasse abbiegt. diese wählt man. die strasse ist etwas verwachsen und führt zuerst durch den wald auf eine lichtung. die fahrbahn wird wieder besser. die forststrasse führt nach links an einer blockhütte vorbei (achtung jäger) und weiter auf die asphaltstrasse richtung malbun. dieser folgt man dann (nach rechts abbiegen). um dem asphalt auszuweichen, zweigt man an der zweiten forststrasse nach links ab. diese abkürzung oder umfahrung führt ganz oben wieder auf die asphaltstrasse. noch ein paar meter duch den wald fahren, bis das berghaus malbun in sicht kommt. ich empfehlen nicht auf der asphaltstrasse zum berghaus hinunter zu fahren, sondern noch bis zum untersäss malbun aufzusteigen um dort beim skilift über die wiese zu donnern (achtung rindvieh und manchmal unangenehme zeitgenossen).

vom berghaus malbun führt ein wanderweg zurück zum ausgangspunkt. auf dem parkplatz beim berhaus malbun geht es beim wegweiser zuerst über die wiese. dann einfach immer dem ausgeschilderten wanderweg richtung buchs folgen (oder den tafeln: halt biker). auf ca. 600 m.ü.m. führt der wanderweg über eine forststrasse richtung buchs. dieser folgt man bis rechts der vitaparcour abbiegt. man führt über den vitaparcour zurück zum ausgangspunkt der tour.

downhillvariante:

für diejenigen, die pfade suchen möchten oder den trail am buchserberg schon auswendig kennen, habe ich eine zusätzliche abfahrtsvariante in die karte eingezeichnet. leider ist der tail nicht immer einfach zu finden aber ein guter freerider hat ein gespühr für trails und wird die sache spätestens beim zweiten versuch finden.

zuerst folgt man dem wanderweg richtung buchs. etwa 70 höhenmeter oberhalb des kurhauses (asylantenheim) zweigt rechts ein kleiner pfad ab. dieser führt auf eine forststrasse richtung sevelerberg. dieser folgt man durch das buchser tobel bis man die asphaltstrasse erreicht. hier muss man etwas gut schauen, denn es führt links eine ganz steiler weg zum tobel hinunter. achtung ausschau halten, ob wieder mal ein idiot ein stacheldraht auf kopfhöhe gespannt hat. nach dem steilen stück macht der pfad eine 90 grad wende nach rechts und führt dann immer oberhalb des tobels und später auf dem rücken hinunter nach buchs. der pfad ist vor allem am ende sehr schmal aber macht jede menge spass. man gelangt auf eine forststrasse die vom buchserberg (ryhnerhuus) her kommt. diese quert man und fährt gerade aus weiter. man gelangt wieder auf eine forststrasse. dieser folgt man nun bis diese nach rechts zieht. dort suchst du einen pfad der nach links führt. dieser geht zurück zur mühle senn. viel spass!

startort:
buchs altendorf (480 m)
höchster punkt:
zielort:
berghaus malbun (1360 m)
höhendifferent:
ca. 950 m
distanz:
ca. 13 km
jahreszeit:
april - november

konditon:
fahrtechnik:
psyche:
panorama:
bikehausen faktor:

tourenbeschrieb:
download
kartenausschnitt:



parkplatz:
mühle senn buchs / altendorf
verpflegung:

berhaugs malbun (1360 m)

ch-landkarte:
blatt 1135 / buchs
blatt 237 / walenstadt

 
     
     
     
     
 

www.bikehausen ch > idea and design by markus weidmann > last update: 11.11.2007